top of page

Rückmeldungen aus Weiterbildungen & Coachings

"Danke tausend an Annik! Ich habe grosse Freude an der neuen Raumaufteilung, der Strukturierung und den schönen Details, die sie eingearbeitet hat. Der Platz ist nun viel besser genutzt und der Raum ist zu einer Wohlfühloase geworden. Annik ist sympathisch und kompetent und ich kann sie wärmstens empfehlen. Dank ihr konnte ich meinen Traum-Kindergarten einrichten."

Julia, Klassenlehrperson Kindergarten

"Ich war unglaublich gespannt auf dein Coaching und ehrlich – ich hatte ein bizeli Angst, dass aus «meinem» Kindergarten nichts zu machen sei. Das äusserliche Ergebnis ist für mich immer noch eine Wucht! Nun arbeite ich seit fünf Wochen in den «neuen» Räumen und ich hatte in 17 Jahren Unterricht noch nie einen so ruhigen, friedlichen Start mit den Kindern!
Ich bin sehr glücklich – danke Annik (und Runa )!"

Katrin, Kindergartenlehrperson

"Seit ich unterrichte, habe ich mich noch nie so wohl in meinem Kindergarten gefühlt. Dank dem Einrichtungscoaching von Annik kann ich jetzt in einem wunderschön gestalteten Raum unterrichten. Ohne ihre Unterstützung, ihrem Wissen und ihren Ideen wäre ich niemals in der Lage gewesen, aus dem vorhandenen Platz, den Möbeln und Materialien diese tolle Raumgestaltung zu erzielen. Es stimmt jedes Detail. Ich bin so glücklich über das Ergebnis und würde es jederzeit wieder so machen. Ich empfehle das Coaching allen Lehrpersonen, die das Beste aus ihrem Raum herausholen wollen."

 

"Nachtrag nach einem Jahr: Ich merke immer mehr wie nachhaltig das Einrichtungscoaching war. Früher habe ich fast jedes Quartal umgestellt. Jetzt ist die Einrichtung seit einem Jahr gleich und absolut stimmig."


Christian, Kindergartenlehrperson

"Ich bin noch immer beeindruckt von deiner Fachkompetenz, deinem Elan, deiner unkomplizierten Art und deinem Engagement! Die neue Aufteilung macht Sinn, lässt Verbindungen von Spielorten zu und bietet aber auch Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder. Ich und die Kinder fühlen uns sehr wohl. Es stimmt für mich einfach jedes noch so kleine Detail.  Kurz gesagt: Jede investierte Minute in die Umgestaltung hat sich mehr als gelohnt! Vielen DANK für deine wertvolle Arbeit. Ich hoffe, dass noch viele Kindergartenlehrpersonen von deinem Fachwissen profitieren dürfen."

Nicole, Klassenlehrperson Kindergarten

"Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Nachmittag. Du konntest mir so unglaublich viele hilfreiche Tipps mitgeben, welche mir Anreize geben, wie ich mein Klassenzimmer optimaler Gestalten kann. Was mir vor allem auch geblieben ist: Mutig sein und einfach auch einmal etwas zu wagen! Gerade in Bezug auf die Sitzordnung. Man spürt deine Begeisterung für dieses Thema und mit deiner herzlichen Art und all deinem Wissen verging dieser Nachmittag wie im Flug. Für mich war das mit Abstand eine der besten Weiterbildungen, welche ich bis jetzt besuchen durfte. Es war so gewinnbringend und motivierend. Vielen Dank für deine wertvolle Arbeit!"

Stefi, Klassenlehrperson 5./6. Klasse

"Mit ihren inspirierenden Ideen und dem Blick für die optimale Raumnutzung- und Gestaltung hat Annik mir sehr bei der Einrichtung geholfen. Der Kindergarten ist durch ihre Unterstützung nun gemütlich und durchdacht eingerichtet und lädt die Kinder zum Spielen und Entdecken ein. Vielen Dank für Deine Hilfe, Annik!."


Natalie, Kindergartenlehrperson

"Annik kam, sah und zauberte. Sie schafft es, das absolute Optimum aus einem Zimmer herauszuholen und verwandelte mit vielen kleinen Details und dem richtigen Blick das Schulzimmer zur Wohlfühloase für Lehrpersonen  wie auch Kinder. Ich bin überglücklich mit dem Ergebnis und würde Annik immer wieder engagieren."


Anna, Klassenlehrperson 3./4. Klasse

"Deine vielen Ideen und einfach umsetzbaren Inputs mit grosser Wirkung, haben mich begeistert. Toll fand ich auch, dass du gleich versucht hast mit dem vorhandenen Material zu arbeiten. Ich finde, der Raum ist richtig «stimmig» geworden und ich fühle mich endlich wohl in diesem Kindergarten. Du hast einfach das Auge für das gewisse Etwas.
Echt wertvoll deine Arbeit bei uns! Vielen herzlichen Dank!"

Ilona, Klassenlehrperson Kindergarten

"Annik hat mich via Zoom beraten, da die Anreise ein wenig weit war. Die Umsetzungsideen sind zu 100 % machbar. Es ist nicht nur Theorie, sondern wirklich brauchbar im Klassenzimmer.
Annik war sehr kompetent und war sehr gut auf das Meeting vorbereitet. Ich bin sehr
motiviert im Sommer mein Zimmer nun selbständig zu verändern und bin überzeugt, dass es
sich positiv auf mich und die Kinder auswirkt. 
Ich freue mich schon, in 10 Jahren wieder mit ihr Kontakt aufzunehmen, um meinen neuen Raum zu gestalten."

Nadja, Klassenlehrperson Kindergarten

"Ich habe den Eindruck, dass der Raum eine ganz neue Energie gewonnen hat. Es ist ein Wohlfühlort, eine Oase und ich bin mir sicher, dass wir mit dieser Umsetzung einen optimalen Schulstart haben werden. Nochmals ganz herzlichen Dank, Annik."

Jacqueline, Klassenlehrperson Kindergarten

"Danke tausend an Annik! Ich habe grosse Freude an der neuen Raumaufteilung, der Strukturierung und den schönen Details, die sie eingearbeitet hat. Der Platz ist nun viel besser genutzt und der Raum ist zu einer Wohlfühloase geworden. Annik ist sympathisch und kompetent und ich kann sie wärmstens empfehlen. Dank ihr konnte ich meinen Traum-Kindergarten einrichten."

Julia, Klassenlehrperson Kindergarten

"Unser Team hat eine Gruppenweiterbildung zum Thema Raumgestaltung in Kindergärten und Schulzimmern bei der talentierten und kreativen Annik besucht. Anschliessend coachte sie uns einzeln in den Zimmern und war effizient und zielstrebig. Meine eigener Kindergartenraum war bereits gut strukturiert. Doch mit den Tipps von Annik konnte der Raum nochmals stark aufgewertet werden. Es war so ein schöner Weiterbildungstag!"

Nadine, Klassenlehrperson Kindergarten

"Ich habe an einer Gruppenweiterbildung inkl. Basisinput teilgenommen. Der Theorieteil war sehr spannend, die Inputs fachlich abgestützt und strukturiert. Ich habe einige neue Sichtweisen dazugewonnen. Wir konnten direkt einige Materialien zur Umsetzung bei Annik beziehen."


"Danke, hast Du anschliessend bei der Gestaltung direkt tatkräftig mitgeholfen."

Nicole, Teamteaching - Lehrperson Kindergarten

"Danke für Deinen Einsatz im kleinsten Kindergarten ever! ;)

Die Kinder und ich fühlen uns sehr wohl.

Es ist hell, übersichtlich, aamächelig und weniger zugemüllt.

Ich konnte von Deinen Inputs sehr profitieren und habe das Arbeiten mit Dir als sehr angenehm und speditiv erlebt. Vielen Dank!"

Anja, Klassenlehrperson Kindergarten

"Der Kurs zum Thema Raumgestaltung am RDZ hat mir sehr viel Spannendes aufgezeigt, und mich extrem motiviert, da dranzubleiben. Ich bin begeistert, dass sich im Kursangebot etwas über dieses Thema finden lässt, es ist für mich klar, dass man bei gutem Unterricht unbedingt den Raum als weiteren Pädagogen einbeziehen muss. Annik's muntere, sprühende Art uns Ihr Wissen zu vermitteln war sehr erfrischend!"

Gabriela, Klassenlehrperson Kindergarten

"Vielen Dank für deine wertvolle Unterstützung in allen Zimmern unserer Schule.

Deine Leidenschaft beim Referat und der direkten Gestaltung in den Zimmern hat uns angesteckt und motiviert. Wir fühlen uns in den Zimmern nun sehr wohl und es macht Freude darin zu unterrichten."

Lehrpersonen einer Gruppenweiterbildung, Kindergarten - 6. Klasse

"Eine der besten Weiterbildungen, welche ich in den letzten Jahren besucht habe.
Der Kurs entsprach voll und ganz meinen Erwartungen.
Die Umsetzungsideen waren super und können direkt in der Praxis umgesetzt werden.
Ein wirklich spannender Kurs, eine sehr angenehme Kursleiterin!
Annik hat ihre Kursinhalte motivierend und kompetent übermittelt und hat mich mit ihrer Freude an den Inhalten angesteckt."

Teilnehmende, Kurs RDZ Rorschach

"Herzlichen Dank für die tolle Weiterbildung. Ich habe den Nachmittag als sehr lehrreich empfunden. Ich bin schon voll im Umstell- und Ausmistfieber.

Besonders genial fand ich, dass die Weiterbildung zügig und effizient gestaltet wurde. Und auch der kleine Rundgang in den Klassenzimmern fand ich super. Das Handout habe ich bestimmt schon 20 mal durchgelesen, auch dieses ist top einfach mit den wichtigsten Eckpunkten."

Milena, 1./2. Klasse

"Der 3-stündige  Basisinput mit Annik war wirklich hammermässig. Die Zeit verging wie im Flug und ich konnte sehr viel profitieren. Ich laufe nun mit anderen Augen durch meinen Raum und achte vermehrt auf ein Farbkonzept. Ebenfalls konnte ich auch einige Inputs für die richtige Möbelauswahl mitnehmen, die ich bei der Einrichtung meines neuen Kindergartens umsetzen werde. Ich würde die Weiterbildung jederzeit jedem weiterempfehlen."

Sabrina, Klassenlehrperson Kindergarten

"Dank der Gruppenweiterbildung / Basisinput wurde uns klar wie wir unseren Raum optimieren könnten, da du die wichtigsten Raumgestaltungsmittel auf eine strukturierte und anregende Art vermittelt hast. 

Das anschliessende Coaching war wirkungsvoll: Durch deine konkreten Veränderungsideen konnte unser Raum inklusive Stauraum umgenutzt und neue Nischen geschaffen werden - die wir so vorher noch nicht „gesehen“ haben. Auch die Kinder scheinen sich wohl zu fühlen. Dies macht sich auch im Unterricht bemerkbar: Dank der neuen räumlichen Geborgenheit im Kreis ist die Stimmung oft ruhiger und konzentrierter. Auch arbeiten sie gerne an den neu geschaffenen Arbeitsplätzen zum Zeichnen und Basteln. Alles in allem haben sich die Umräumarbeiten gelohnt! So toll, dass du beim Umräumen tatkräftig mitgewirkt hast und uns eine Aussicht auf eine wohl überlegte Struktur und Ordnung präsentiert hast. Dies alles war motivierend, um die strengen Umräumarbeiten zu Ende zu führen."

Franziska & Cornelia, Klassenlehrpersonen Kindergarten

Darf hier als nächstes Deine Rückmeldung stehen? :)

bottom of page